A. Feßler Finanzberatung - Finanz- und Versicherungsmakler
private vorsorge
Private Vorsorge

Wer auf den Staat baut, hat auf Sand gebaut

Der Staat als Behüter und Beschützer ist auf dem Rückzug. Das Gesundheitswesen, die Pflegeversicherung und auch die gesetzliche Rente erwarten große Veränderungen. In Zukunft muss jeder Bürger mehr Eigenverantwortung übernehmen. Eigenverantwortung bedeutet hier Private Vorsorge!

Altersvorsorge, Arbeitskraft, Gesundheit und Todesfall sind die vier Bereiche in die sich die Private Vorsorge gliedert. Dabei ist jeder Bereich für sich extrem wichtig und auch komplex.

Nimmt man nur den Bereich der privaten Altersvorsorge: Früher bestand die private Altersvorsorge häufig aus einer Kapitallebensversicherung. Hier zahlte man mindestens zwölf Jahre ein und erhielt am Ende der Laufzeit eine steuerfreie Auszahlung.
Heute haben selbst Fachleute Probleme noch den Überblick zu behalten. Neben staatlich geförderten Altersvorsorgeformen (Riester, Rürup und die betriebliche Altersvorsorge) gibt es die ungeförderte private Altersvorsorge. Bei den geförderten Altersvorsorgeformen arbeitet der Staat mit Steuervorteilen, Zulagen und Sozialabgabenfreiheit. Die ungeförderte Altersvorsorge zeichnet sich durch hohe Flexibilität und einen Steuervorteil bei der Auszahlung aus.

Die Absicherung der Arbeitskraft war bisher in der gesetzlichen Rentenversicherung angesiedelt. Das Prinzip: Egal wo das Malheur passiert ist – die gesetzliche Rentenversicherung zahlt Berufsunfähigkeitsrente, wenn vor der Krankheit mindestens 5 Jahre Beitrag eingezahlt wurde.
Seit dem 01.01.2001 entfällt der gesetzliche Schutz bei Berufsunfähigkeit für alle nach dem 01.01.1961 Geborenen! Statt der Rente wegen Berufsunfähigkeit gibt es nun die einheitliche Rente wegen Erwerbsminderung. Das Rentenniveau liegt weit unter dem Niveau der bisherigen Regelung. Private Absicherung ist absolut notwendig, stellt unsere Arbeitskraft doch den größten Vermögenswert da.

Gesundheit kann man nicht kaufen! Aber gute medizinische Versorgung ist teuer. Neun von zehn Bundesbürgern sind Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie ständig unterfinanziert ist und der Leistungskatalog immer weiter schrumpft. Kürzungen im Zahnbereich, bei den Zuschüssen für Brillen immer höhere Zuzahlungen und nicht zu vergessen die Praxisgebühr. Haben Sie schon einmal versucht als gesetzlich Versicherter schnell einen Termin bei einem guten Facharzt zu bekommen?
Private Zusatzversicherungen im Zahnbereich, im stationären Bereich und im ambulanten Bereich werden zukünftig eine gesetzliche Grundversorgung ergänzen!

Ein Todesfall in der Familie ist schmerzlich und lässt die Hinterbliebenen oft verzweifelt zurück. Kommt zu dieser Trauer noch die Sorge um die finanzielle Existenz, dann ist das Chaos perfekt. Deshalb heute schon den Ernstfall absichern und wenigstens die finanziellen Folgen eines Todesfalls absichern.
Junge Familien, Hausbauer aber auch Personen in Führungspositionen sollten sich Ihrer Verantwortung bewusst sein und handeln!

Altersvorsorge altersvorsorge

Besser heute schon für später vorsorgen

Der Staat zieht sich immer mehr aus der Al­ters­vor­sor­ge zurück. Die Um­la­gen­fi­nan­zie­rung steht vor dem Kollaps...

weiter
Arbeitskraft
arbeitskraft

Ihr größter Vermögenswert Ihre Arbeitskraft

Ein durch­schnitt­li­cher An­ge­stell­ter ver­dient im Lau­fe sei­nes Le­bens etwa 889.000€ netto! Schüt­zen Sie die­sen...

weiter
Gesundheit
gesundheit

Hauptsache gesund

Bei Neu­ge­bo­re­nen sagt man ger­ne - Haupt­sache ge­sund. Wer je­doch schon ein­mal krank war weiß um die Aus­sa­ge­kraft die­ser zwei Wör­ter...

weiter
Todesfall
todesfall

Todgeschwiegen

Vie­le Men­schen ver­drän­gen den Ge­dan­ken an den Tod, weil er mit viel Schmerz ver­bun­den ist. Wie Trauer­psy­cho­lo­gen je­doch nach­ge­wie­sen ha­ben...

weiter
nach obensprung nach oben